Gewerbemietrecht

Gewerbemietrecht und Pachtrecht

Gewerbemietverträge sind solche, deren Gegenstand nicht des Wohnens ist. In diesem Bereich unterscheidet es sich daher erheblich von der Wohnraummiete.

Gewerbemietrecht

Gewerberäume

In einem Gewerbemietvertrag kann etwa mehr vereinbart werden als sonst üblich in Mietverträgen. Stichworte: Befristungen, Mietanpassungsklauseln, Optionsausübungsrecht, Betriebspflicht und vieles mehr.

Diese fünf Dinge sollten Sie bei Abschluss eine Gewerbemietvertragen unbedingt beachten!

Auch der Nutzungszweck ist sauber zu formulieren! Lesen Sie hier diese interessante Entscheidung zur Nutzung einer Gaststätte mit Alkoholausschank als Shisha-Bar. Bei zweckfremder Nutzung, wie Wohnen zu Privatzwecken, kann der Vermieter nach § 541 BGB nach Abmahnung die Unterlassung verlangen! Dieser Anspruch verjährt auch während des laufenden Mietverhältnisses nicht (so ausdrücklich BGH vom 19.12.2018, Az.: XII ZR 5/18).

Bei der Ausübung einer  Option zur Verlängerung sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass Sie den Zugang beweisen können.

Die Beendigung des Gewerbemietvertrages hingegen ist in der Regel unproblematisch, da es bei der fristgemäßen Kündigung keines Kündigungsgrundes bedarf. Jedoch kann im Einzelfall anwaltliche Beratung sinnvoll sein, wenn der Mietvertrag in komplexere rechtliche Konstrukte integriert ist.

Lesen Sie hierzu mehr:

und: http://www.anwaltskanzlei-wue.de/2018/06/07/investor-bekam-gewerbemieter-nach-immobilienkauf-nicht-raus/

Bei der fristlosen Kündigung bedarf es allerdings eines Kündigungsgrundes und hier treffen die Gerichte manchmal überraschende Entscheidungen. Lesen Sie hierzu dieses interessante Urteil

Selbst die Beendigung durch Mietaufhebungsvertrag kann im Einzelfall Stolpersteine enthalten! Lesen Sie hier Mietaufhebungsvertrag zum Nachteil des (gewerblichen) Untermieters kann sittenwidrig sein.

Werbeflächen auf KfZ und anderen Gegenständen

Auch auf Werbeverträge für die Anbringung von Werbung  auf Straßenbahnen, KfZ und anderen Gegenständen kann das Mietrecht anzuwenden sein, ohne dass es zur sonst erforderlichen Besitzverschaffung kommt (so jüngst wieder BGH vom 07.11.2018, Az.: XII ZR 109/17).

Pachtrecht

Dasselbe Vertragsfreiheit gilt für Pachtverträge für Gewerbeobjekte, wie Campingplätze, Gaststätten oder Betriebe. Der große Unterschied zum Gewerbemietrecht ist, dass der Pächter umfassend die Erträge des Pachtobjekts ziehen kann.

Hier geht es zu unserem Ressort Pachtrecht: http://www.anwaltskanzlei-wue.de/pachtrecht/